Software

Hier ein paar meiner FOSS Projekte:

xigor [alive]

xigor ist ein kleines, freies Tool für das System Tray Ihrer Lieblings-Desktopumgebung. Dort signalisiert es durch Änderung des dargestellten Icons wenn sich im System etwas tut. Was sich getan hat, entscheidet der Nutzer – wenn sich eine angegebene Datei ändert, wird das signalisiert, bis der Nutzer das Signal durch Mausklick auf das Icon quittiert und die Datei das nächste Mal verändert wird. Es können beliebig viele Instanzen dieses Tools parallel laufen und die verwendeten Icons sind frei definierbar.

Zur Projektseite…

SubnetMapper [alive]

SubnetMapper ist ein Planungswerkzeug für IPv4/v6 Netzwerke. Es ermöglicht das Drucken von Übersichtshilfen, erleichtert das Dokumentieren von Netzbereichen und das Orientieren in Netzstrukturen in kleinen und mittleren Netzen.

Die ursprüngliche Version (bis einschließlich V1.2.1) war nur für Mac OS X verfügbar (entwickelt in ObjC/Cocoa). Entgegen meiner damaligen Aussage gibt es jetzt eine voll portable Qt4-Version, die unter Linux entwickelt wurde, aber auf anderen Betriebssystemen bereits erfolgreich getestet wurde.

Zur Projektseite…

TeazersTimeTracker [EoL]

TTT (TeazersTimeTracker) ist ein kleines natives Windowsprogramm (MFC), maßgeschneidert auf die Situation einer lieben Freundin von mir. Es ermöglicht Zeitmanagement für Selbstständige, hält ToDo Listen und Notizen vor. Das alles stellt es in einer Baumstruktur dar, damit alles direkt nach Projekt gruppiert werden kann. Exportfunktionen für die Reporterstellung sind ebenfalls vorhanden.

Zur Projektseite…

TimeTrack [EoL]

TimeTrack ist ein Programm, das es Selbstständigen oder Projektlern ermöglicht, Zeitabläufe dediziert zu erfassen und zu überwachen. Ein voll personalisierbarer, preset-fähiger Report Generator ermöglicht z.B. das automatische Erstellen von Übersichten für einzelne Kunden. TimeTrack ist für KDE unter Linux entwickelt worden. Leider ist meine Zeit eingeschränkt, daher gibt es derzeit keine weiterentwicklung. Patches werden gerne angenommen, das Projekt darf gerne übernommen werden!

Zur Projektseite…

KameVoice [EoL]

Vor einigen Jahren gab es das Microsoft GameVoice Gerät, ein USB HID Device, das die Steuerung einer mitgelieferten (recht hakeligen) Voicechat Software unter Windows erleichterte. Leider konnte man damit unter Linux so gar nichts anfangen, was die Geburt von KameVoice einleitete, einem KDE Werkzeug, das beliebige Befehle auf die Tasten des GameVoice mappen konnte. Das Projekt wurde aus Zeitmangel ebenfalls eingemottet, aus Archivierungsgründen lasse ich es hier aber noch stehen.

Zur Projektseite…